Einleitung ...

...warum baue ich ein Leichtfahrzeug? Was ist meine Motivation?
Hier seht Ihr erst einmal wie alles anfing und was ich schon alles getestet habe.





Ich bin kein Sammler, aber auf der suche nach dem zukünftigen Kleinfahrzeug muss man das Rad ja nicht gleich neu erfinden.

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinfahrzeug das folgende Vorraussetzungen erfüllen soll:

• Zwei Personen
• Gute Fahreigenschaften mit wenig Leistung
• Verwendung von regenerativen Energien
• Wetterunabhängigkeit

Natürlich bin ich früher gerne Motorrad gefahren, da gibt es ja schon einige die mit Pflanzenöl fahren.
Aber bei unserem Wetter ist es kein wirklicher Genuss. Doch es gibt ja Alternativen zwischen einem Krad und einem großen PKW.

Schon in den 30er Jahren hatte Ernst Neumann (Maler, Grafiker, Designer, Konstrukteur 1871-1954, bekannt unter dem Namen "Neander") die Idee einer "Fahrmaschine" .

  Neander´s Fahrmaschine

Neander wurde unter anderem auch durch den Bau von Motorrädern für die Firma Opel bekannt.

Auf dem Weg zu meiner eigenen Fahrmaschine habe ich dann angefangen verschiedene Fahrzeuge zu testen, und folgende Vergleiche angestellt, wobei die Wertungen sich immer nur auf meine eigenen Möglichkeiten beziehen:

  Golf 2 Diesel
 Smart Velorex City El
 KaRo
 Anschaffung günstig zu teuer
 noch günstig günstig unbezahlbar, aber nur
 wenn es ein echter ist
 Komfort 4 Personen
 gut
 2 Personen
 gut
 2 Personen
 mäßg
 1 Person
 gut
 2 Personen
 gut
 Geschwindigkeit 120 km/h
 120 km/h
 70 km/h
 40-50 km/h
 bis zu 120 km/h
 Wartung günstig teuer günstig geht so
 einfach, aber nicht
 günstig
 Verbrauch 5 Liter
 6-7 Liter
 4 Liter
 günstig ?
 Umrüstung auf
 regenerative
 Energie
 fahren mit 
 Pflanzenöl
 kein
 Problem 
 kein
 Umrüsten
 möglich
 Umrüsten kein
 Problem
 Die
 Batterien 
 sind teuer! 
 Umrüsten
 möglich
 Fazit
 zu alt,
 steuerlich
 benachteiligt,
 zu schwer,
 Planzenöl ist
 keine
 Alternative
 auf dauer
 zu teuer,
 keine
 Verbesserung
 zu einem
 normalen
 PKW
 Sehr gut,
 einziger
 Nachteil ist
 die Wetter-
 festigkeit
 E-Mobilen
 gehört
 die Zukunft, 
 aber zu
 geringe
 Reichweite,
 ein Vorder-
 rad zu
 unsicher
 Ideales Versuchsobjekt,
 Verhältniss Größe,
 Gewicht, Antrieb
 stimmen


Das Velorex-Konzept war bisher das vielversprechenste unter den Testfahrzeugen. Da konfentionelle Motorradtechnik, wäre ein Umbau auf Pflanzenöl kein Problem. Auch das integrieren von Radnaben-Elektromotoren ist denkbar.

Mein erstes (außer dem Tretrad) Dreirad:

        

Ernst Neumann würde Augen machen wenn er diese "Fahrmaschinen" heute sehen könnte.

Das nächste war ein City-El ...

...doch die Testfahrten waren sehr enttäuchend...


Also wieder zurück zu den Verbrennungsmotoren. Die Fahreigenschaften waren gut, aber der "Regenschutz"?

Doch die ganzen Abmessungen brachten mich auf eine verrückte Idee...

... und so entstand der ultimative Kabinenroller ...

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... aber auch ein elektrisches Fahrzeug ist in Arbeit

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... und ein muskelbetriebenes Velomobil

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